Foto
Kontakt
Elisabeth & Joachim Kuhlmann
Auf der Ludwigshöhe 202
64285 Darmstadt

Telefon/Fax: +49 6151 2769054
Email:
Impressionen im Skulpturengarten bis 2023
Im Säulengarten

In zwanzig Jahren hat sich der Skulpturengarten zu einem kulturellen Raum entwickelt, der Kunst-, Naturliebhaber sowie Schülergruppen für kurze Zeit zusammenführt. Der Austausch mit den Besuchern über Garten, Kunst und Leben verlebendigt und vollendet diesen Ort. Seit 2018 sind zum Thema "entwurzelt-verwurzelt" große Baumwurzeln aus der Natur in das Gelände gekommen. In vielen Varianten wurden die Wurzel-Objekte im Garten zu einer echten Bereicherung: Die 'Wurzel-Problematik' in Natur, Politik und Gesell-schaft ist für das menschliche Denken von existenzieller Bedeutung... Durch die Platzierung einer neuen Bronze-plastik von J. Kuhlmann 2021, Kreuz-Figur "Crucifixus", 2021, Höhe 250cm vollzog sich im Säulengarten ein Strukturwandel mit gestalterischem Gewinn. Ein ca. 300 m2 großer Teilbereich im unteren Waldgarten wurde 2022 mit Kunstformen der Natur neu erschlossen. Minimalistisch anmutende Objekte, Bodengestaltungen mit Steinen und zwei Treppenanlagen öffnen den Blick für den landschaftlichen Raum im Wald. Schauen Sie selbst, wie sich der Ort weiter entwickelt hat. Ihre persönliche Meinung beim Rundgang ist uns wichtig.


Der Säulengarten
Foto: Gerd Okenka, Darmstadt, Im Säulengarten, 2022
Foto
Nach den Umstrukturierungen 2021:
Joachim Kuhlmann, Höllentor, 2014,
und Crucifixus, 2021, Bronze /
Betonsockel, Höhe 250 cm
Foto
Blick in den Säulengarten mit "Crucifixus"
(Detail) im Vordergrund 16.6.2022
Foto
Herbststimmung: Blick durch das Säulentor
auf das Crucifixus, 2021, Bronze, Höhe 250 cm
Foto
Joachim Kuhlmann, Crucifixus-Maquette,
Bronzeguß, 1.Variante ( mit Rotkehlchen )
Foto
E.Kuhlmann, Raumkörper, 2020, 1.Fassung,
Edelstahl/Messing/Kupfer
Foto
E.Kuhlmann, Raum-Körper. 2020, Edelstahl/Kabel/Fundstücke
Foto
Foto
Foto
Joachim Kuhlmann, Najade mit Widder, 1985
Brunnenfigur mit Wasserbecken / Freyburger Kalkstein
F. Pompon, Eule, Bronze/Replik/vergoldet
auf Baumsockel
Foto
Amphore mit Knollenbegonien
Foto
Foto
Joachim Kuhlmann, Schreitender Torso,
Bronze, grün patiniert / Betonsockel
Foto
Foto
Foto
Foto
Foto
Joachim Kuhlmann, Vorm Horizont, Steinskulptur: Untersberger Marmor
Foto
Joachim Kuhlmann, Torso-Fragment, Carrara-Marmor
Foto
Joachim Kuhlmann, Gewandtorso, Griechischer Marmor ( mit Fliege )
Foto
Joachim Kuhlmann, terra incognita,
Skulptur: Freyburger Kalkstein + Bronzeguß
Foto
Elisabeth Kuhlmann, Objekt, 2021
Foto
E. Kuhlmann, Steinblume mit Wüstenrose
Foto
F. Pompon, Eule auf Baum-Sockel ( Replik )
Foto
Eingangsgestaltung mit Naturplastik: Baumwurzel und Farmen
Foto
Foto
Der Steinplatz

Der Steinplatz ist die Arbeitsfläche für die Bildhauerei von Joachim Kuhlmann - sein Open-Air-Atelier für die Sommerzeit. Auf einer begradigten Fläche mitten im Wald lagern unbehauene Rohblöcke aus Carrara-Marmor, unvollendete Gips-Maquetten, fertige Steinarbeiten und -fragmente sowie diverse Steine und Werkzeuge. Malaktionen auf Leinwand und Papier gehören zum Arbeitsprogramm in der Frühjahrs- und Sommerzeit. Für die Besucher verbindet sich der Rundgang durch das Gelände mit dem Einblick in die Werkstattatmosphäre eines vor Ort arbeitenden Malers, Zeichners und Bildhauers, der mitten in der freien Natur sein kreatives Potential entfaltet.
Der Steinplatz
Arbeits- und Lagerplatz mit Gipsmaquetten, Marmor- und Holzblöcken
Foto
Foto
Foto
Foto
Foto
Foto
Foto
EJK, Wurzelplastik - Fragment
Holz,bemalt / Glasschotter / Nägel u.a.
Foto
Joachim Kuhlmann, Stadt-Torso, 1993
Carrara-Marmor, Höhe ca. 200 cm
Foto
Stadt-Torso (Detail)
Foto
Der Waldgarten
Der Waldgarten
Blick in den Waldgarten, 29.7.2023
Foto
Foto
Foto
Foto
Foto
Foto
Foto
Foto
Foto
Foto
Foto
Foto
Foto
Foto
Foto
Foto
Foto
Foto
Foto
Foto
Foto
Foto
Foto
Foto
Foto
Foto
Foto
Foto
Joachim Kuhlmann, Flüchtiger Waldgeist, 2022,
Drahtplastik /Eselstahl

Terrassengarten

Seit 2015 erzeugt der Strukturwandel in diesem Areal immer neue Gartenbilder: Am 11. Mai 2020 stürzte ein ca. 25 m langer Kirschbaum aus dem angrenzenden Waldgelände in den Skulpturengarten und entwurzelte drei Nadelbäume, die mit großer Wucht auf die große weiße Arkanumfigur niederfielen. Die "Engelsgestalt" überlebte den Sturz der Bäume. Dieses Naturereignis traf uns wie ein Schock! Nach Beseitigung der Bäume durch die Forstarbeiter begann die wochenlange Kleinarbeit zur Umgestaltung des Unfallortes. Überprüft wurden die alten Standorte der Plastiken, der Sammlungs- und Fundstücke. Es wurden neue Anpflanzungen erwogen und umgesetzt. Die gestalterische Einbeziehung "der kranken Bäume" verweist auf den Zustand in Kunst und Leben: ein sich öffnender Raum mit Achsenbildung bis hinein in die Tiefe des Waldes. Wenn sich ein unverhofftes Naturereignis in die Raumgestalt einbringt, kann etwas Außergewöhnliches entstehen: Der Platz wird nun von einer Bronze-Kreuz-Figur dominiert, der durch die Neuplatzierung des Objektes "Verfall und Rauch" 2021 eine inhaltlich größerer Dimension erfährt. Die durch Baumschlag entstandene Raumöffnung mit Waldblick schafft mehr Platz für gedankliche Freiheit. Kuhlmanns Marmorbodenstück "Welle", von einer naturpatinierten Oberflächenhaut fest umschlossen, steht in Bezug zu einem Objekt aus Metall-, Stein- und Holzfragmenten...Das Abrissmaterial eines ehemaligen Schuppens verweist auf davor platzierte Tierplastiken von erhabener plastischer Gestalt. In freier Variation der Betonplatten mit alten Ziegelsteinen konnte eine Freifläche mit Sitzgruppe entstehen - ein Ort zum Verweilen mit gesprächsinteressierten Besuchern, inmitten von Hortensien und einer 'Steinbibliothek' aus Rosenquarzblöcken. Vier Treppenanlagen strukturieren das Hanggelände und lenken den Blick hoch zu den Freiplastiken auf dem ehemaligen Appellplatz: Die große Eichenholz-Skulpturen-Gruppe von Joachim Kuhlmann, seine davor platzierten Marmor-Bronze-Torsi auf Betonsockeln, die Holzbank vor der Stützmauer und die Objekte aus Fundstücken ( Gemeinschaftsarbeiten beider Kuhlmanns, bez. EJK ) strukturieren diesen Raum.
Foto
Eisenguß-Fragment auf Granitschotter, 2023
Foto
Foto
Foto
Foto
Foto
Foto
Foto
Foto
Foto
Foto
Foto
Joachim Kuhlmann, Tor "Auf Wiedersehn", Bildhauerische Installation, 2.Version 2022, Holz, farbig gefaßt / Marmor / Granit / Eule-Multiple v. O. Hörl
Foto
Foto
Elisabeth Kuhlmann, Rosen-Objekt, 2023,
Fundstücke: Steinrose,Edelstahl,Messing,
Marmor
Foto
Joachim Kuhlmann, Verfall und Rauch, 2017,
Objekt: Edelstahl/Holz, silberfarbig besprüht, montiert auf Rollen
Foto
Foto
Foto
Foto
Foto
Foto
Foto
Foto
Rembrandt Bugatti, Sekretär, Bronze/Replik
Foto
Foto
Foto
Foto
Foto
Künstler unbekannt
Märchenfigur: Froschkönig mit vergoldeter Nußkrone / Metallguß
Foto
U.Boccioni, Eule, Bronze / Replik
Foto
Domicella, Wölfe
Im Rosengarten
Der Rosengarten wurde von Familien angelegt, die nach dem 2. Weltkrieg und den Bombardements in Darmstadt in der ehemaligen Militärbaracke Zuflucht fanden. Im Rahmen unseres Skulpturengarten-Projektes hat sich die Grundstruktur dieses Gartenteils seit 2018 gewandelt: Auf einem Betonsockel wurde eine 'Goldene Wurzel' platziert, von einem Hochbeet mit blühenden Erikapflanzen umgeben. Das Antikriegsdenkmal "Schwarz-Rot-Gold 2018" - die vierte Arbeit im Skulpturengarten zum Thema Krieg und Frieden - war gegenüber in Erstfassung bis 2022 platziert. Das Um- und Neudenken in Kriegszeiten hat uns zu gestalterischen Veränderungen unseres Friedendenkmals geführt. Angesichts der Kriegsereignisse in der Ukraine und die Furcht vor einer möglichen Ausweitung des Krieges in der Welt haben wir eine 2.Fassung des Antikriegsdenkmals 2022 realisiert. Der Skulpturengarten Darmstadt reagiert damit auf die "globale Zeiten-Wende", setzt ein eindringliches Zeichen, ein Symbol für Frieden, Freiheit und Unabhängigkeit.
Foto
EJK, Antikriegsdenkmal ( 2. Fassung ) 2022: Installation mit Fundstücken, bemalt und vergoldet / Betonsockel / Kiesfläche, 276 x 180 x 150 cm
Foto
Blick in den Rosengarten mit der 1.Fassung des Antikriegsdenkmals ( 2018-22 ) und Goldener Wurzel
Foto
Foto
Foto
Friedensdenkmal, 2.Fassung, 2022
Foto
Goldene Wurzel mit blühendem Heidekraut, 2022
Foto
Joachim Kuhlmann, Bunker-Skulptur (Verdun), 1996, Carrara-Marmor / Bodenskulptur
Anmeldung